Joachim Bahlcke (Hrsg.), Historische Schlesienforschung. Themen, Methoden und Perspektiven zwischen traditioneller Landesgeschichtsschreibung und moderner Kulturwissenschaft (=Neue Forschungen zur schlesischen Geschichte, Bd. 11), Böhlau-Verlag: Köln-Weimar-Wien 2005, ISBN 3-412-20105-7, 69,90 EUR.
Historische Schlesienforschung
Buchpräsentation und Diskussion mit Dr. Ulrich Schmilewski (Würzburg) und Christian Lotz (Stuttgart/Leipzig)
Termin: Mo., 27.11.2006, 19.00 Uhr
Ort: Schlesisches Museum zu Görlitz, Eingang Fischmarkt 5, 02826 Görlitz
Veranstalter: Kulturreferent für Schlesien beim Schlesischen Museum zu Görlitz
Ein kurzer Überblick über die Historische Schlesienforschung bedarf mehr als 700 Seiten. Diesen Umfang hat ein Buch, das kürzlich an der Universität Stuttgart von Prof. Dr. Joachim Bahlcke herausgegeben wurde, und das am 29. November 2006 dem Görlitzer Publikum vorgestellt wird.
Dabei sollen u.a. die verschiedenen Forschungsansätze betrachtet werden, mit denen Historiker, Ethnologen, Literaturwissenschaftler, Kunst- und Architekturhistoriker sich dem Schlesien zugewendet haben.
Auch wird die Frage aufgeworfen, wie durch eine internationale Zusammenarbeit nationale Verengungen vermieden werden können. Denn gerade die Zeitgeschichte der Region wie z.B. Flucht und Vertreibung gehört noch immer zu den umstrittenen Themen zwischen Deutschen und Polen
Der Historiker Dr. Ulrich Schmilewski (geb. 1954) leitet als Geschäftsführer das Kulturwerk Schlesien in Würzburg. Christian Lotz (geb. 1976) hat kürzlich seine Doktorarbeit zum Thema „Vertreibung und Erinnerungspolitik im geteilten Deutschland“ an der Universität Stuttgart eingereicht.
