Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Die Zeit des Nationalsozialismus und der deutschen Besatzungsherrschaft spielt in Polen auch heute noch eine bedeutende Rolle. Wolfgang Schekanski, Herde Institut Marburg

Schlesien - eine Brücke zwischen Deutschen und Polen
Vortrag von Sebastian Müller, kultureller Freiwilliger am Schlesischen Museum zu Görlitz

Termin: 09.-13.06.2008
Ort:  Edith Stein Haus, Breslau
Veranstalter:  Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. (LKJ-Sachsen)

Während Polen vor allem die deutsche Besatzungsherrschaft während des Zweiten Weltkriegs im Gedächtnis haben, erinnern sich Deutsche besonders an Flucht und Vertreibung. Diese Vergangenheit bietet immer noch Anlass zu Auseinandersetzungen und Missverständnissen. Dass heute aber auch Verständigung und Zusammenarbeit möglich ist, wird deutlich, wenn man einen Blick auf die Geschichte nach der politischen Wende von 1989/90 wirft.

Ein Seminar zum Thema „Der unbekannte Nachbar: Polen“, welches die LKJ-Sachsen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur veranstaltet, soll diesen Missverständnissen zuvor kommen. Im Rahmen dieses Seminars wird der kulturelle Freiwillige seinen Vortrag halten.