Heimatstube Oberschwedeldorf

im Museum Villa Stahmer
Carl - Stahmer - Weg 13
49124 Georgsmarienhütte
Tel.: 05401 / 40755

Trägerschaft:

Heimatgemeinde Oberschwedeldorf und Stadt Georgsmarienhütte
Öffnungszeiten

Di und Do 09 - 12 Uhr 15 - 18 Uhr
So 10 - 13 Uhr 15 - 18 Uhr
Karte Schlesiens


Oberschwedeldorf (Szalejów Górny) war eines der größten Dörfer der Grafschaft Glatz. Die Kirche St. Georg wurde 1269 geweiht, ihr Chorraum stammt aus gotischer Zeit, das Kirchenschiff erhielt wohl Ende des 18. Jahrhunderts seine heutige Gestalt.

Seit September 1980 ist die Heimatstube Oberschwedeldorf im Museum der Jugendstilvilla Stahmer zu besichtigen. Vorwiegend sind Bilder, Karten, Messtischblätter und Modelle von Gebäuden aus Oberschwedeldorf ausgestellt.

 

 

 


Spinnrad, 19. Jahrhundert

Spinnrad, 19. Jahrhundert

 

 

 

 
kontakt@schlesisches-museum.de
Drucken der Informationen
Karte Schlesiens
Karte der BRD
Hauptseite
Heimatstube Niederschwedeldorf
Ohlauer Heimatmuseum
 


letzte Aktualisierung: 04.04.2002