Wandern in Schlesien. Fünf Angebote für aktive Naturfreunde

Wandern in Schlesien war ein vom Juni bis Oktober 2019 angebotenes Programm mit fünf Wanderungen für aktive Naturfreunde. Vor jeder Wanderung fand ein landeskundlicher Vortrag im Schlesischen Museum zu Görlitz statt.

Mit dem Programm knüpfte das Kulturreferat für Schlesien an die lange Tradition des Wanderns in Schlesien an. Seit über zweihundert Jahren zieht die imposante Landschaft der Sudeten Besucher von weither an. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich in Schlesien auch der Wandertourismus und der moderne Bergtourismus. Aber nicht nur das Gebirge ist ein lohnendes Wanderziel in Schlesien. Schöne Landschaften bieten auch die dem Gebirge vorgelagerten Regionen im Sudetenvorland wie das Isergebirgsvorland oder das pittoreske Bober-Katzbach-Vorgebirge mit dem Land der erloschenen Vulkane. Attraktive Wanderrouten verlaufen auch entlang der Flüsse und inmitten malerischer Teichlandschaften. Die Vielfalt macht den Reiz aus – und spiegelte sich auch in den angebotenen Wanderungen. Diese waren für alle aktiven Menschen geeignet. Bei jedem Angebot wurden Familien mit Kindern, die bereits gemeinsame Erfahrungen als Wanderer gesammelt haben, ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen - für Wanderer unter 16 Jahren war die Teilnahme kostenlos.

Informationen zu den einzelnen Wanderungen wurden im Vorfeld in Form einer reich bebilderten Broschüre zusammengestellt.