Wir würden Sie gern zu Veranstaltungen einladen, aber leider müssen die Türen noch geschlossen bleiben.



Sa, 27.02.21 19:00

Nicht nur romantisch

Video vom Techno-Kunst-Stream am 27.2.

Wenn es um Techno geht, scheiden sich die Geister, bei Kunst aus dem 19. Jahrhundert vielleicht auch. Wir wagen, einen Mix herzustellen, der Musik und Bildkunst auf neue Weise zur Wirkung bringt. Das Schlesische Museum zu Görlitz und ein DJ der jungen Initiative „Audio-Visuelles Kombinat“ produzierten einen einstündigen Livestream, der am 27. Februar auf dem YouTube-Kanal des Museums online ging. Gemälde, Zeichnungen und Grafiken aus der Sonderausstellung „Nicht nur romantisch“ wurden live von Techno untermalt. Hier ist das Video zu sehen: https://youtu.be/5Bnowrf_N3M

Das Schlesische Museum dankt DJ Kid Cut [Bomben über Bautzen / Audio-Visuelles Kombinat] und den Görlitzer Vereinen Second Attempt, Ton.Labor, Kühlhaus und JKZ BASTA! für dieses Experiment! Zu sehen sind Gemälde und Zeichnungen des 19. Jahrhunderts von Künstler*innen in und aus Schlesien aus dem Schlesischen Museum zu Görlitz sowie der Ostdeutschen Studiensammlung. Diese und viele weitere Werke können in der Ausstellung "Nicht nur romantisch" bis 1. August 2021 besichtigt werden (ohne Techno :-). Es erschien ein Katalog.