Herzlich willkommen im Schlesischen Museum zu Görlitz!

Herzlich willkommen im Schlesischen Museum zu Görlitz!
In unserem Museum geht es um Schlesien und seine Geschichte.
Schlesien ist ein Gebiet in Polen, Deutschland und Tschechien.
Das Stück in Deutschland ist die Stadt Görlitz und ihre Umgebung.

Lange Zeit gehörte ganz Schlesien zu Deutschland.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der größte Teil polnisch.
Deshalb mussten viele Deutsche ihre Heimat verlassen.

Wir zeigen Ihnen einige Ausstellungs-Stücke, die Sie bei uns sehen können.
Der Text ist in Leichter Sprache.
Es soll für viele Menschen verständlich sein.

Text: www.leichte-sprache-sachsen.de