Adler der Breslauer Schützen

Dieser Adler aus Silber und Gold
ist über 300 Jahre alt.
Er gehörte den Breslauer Kauf-Leuten.
Sie waren in Breslau mächtige Männer.
Die Kauf-Leute handelten zum Beispiel
mit kostbaren Stoffen und Pelzen.
Durch diesen Handel wurde die Stadt reich.
Einmal im Jahr trafen sich die Kauf-Leute
zu einem Schieß-Wettbewerb.
Wer am besten zielen konnte,
bekam für ein Jahr diesen Orden.
Bis zum nächsten Schützen-Fest.

Foto: Janos Stekovics, © SMG