Rundgänge für Kinder und Jugendliche durch Görlitz/Zgorzelec

Für ältere Kinder und Jugendliche bieten wird als Ergänzung zum Sach-, Geschichts-, Geografie-, Ethik- oder Religionsunterricht zwei Stadtrundgänge durch Görlitz an:

GÖRLITZ/ZGORZELEC: EINE STADT, ZWEI NATIONEN
Die Doppelstadt Görlitz-Zgorzelec hat im 20. Jahrhundert eine bewegte Geschichte erlebt. Durch die Grenzziehung 1945 entstand ein deutsch-polnisches Siedlungsgebiet mit einer anfangs hermetisch abgeschlossenen Grenze, dem Neiße-Fluss mitten durch die Stadt. Wie sich die beiden Stadthälften zuerst unabhängig voneinander entwickelten, Schritt für Schritt annäherten, bis sie sich zu einer „Europastadt“ erklärten und letztlich die Grenze durch den Beitritt Polens zur Europäischen Union an Bedeutung verlor, lassen sich in einem Rundgang durch beide Stadthälften lebendig nachvollziehen.

AUF DEN SPUREN DER GÖRLITZER GESCHICHTE ZUR SCHLESISCHEN ZEIT (1815–1947)
Gut 130 Jahre lang gehörte die Stadt Görlitz zu Schlesien. Wo man das im Stadtbild bis heute sehen kann, erfahren Kinder und Jugendliche in unserem Stadtrundgang durch Görlitz zu seiner schlesischen Geschichte.

Altersstufe: Beide Rundgänge sind für Schüler*innen von der 8. bis zur 12. Klasse geeignet und können auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden. Sie finden auf Wunsch auch auf Polnisch statt.
Dauer: etwa 80 bis 90 Minuten
Kosten: pro Klasse 50 Euro

Hinweis: Alle Angebote für Kinder und Jugendliche orientieren sich an den Interessen und dem Verständnis der jungen Besucher. Angbote für Schulklassen sind auf die Lehrpläne bezogen, können aber nach Absprache auch entsprechend angepasst und kombiniert werden. Sie finden auf Wunsch auch auf Polnisch statt. Individuelle Absprachen zwischen Erzieher*innen oder Fachlehrer*innen und dem Bereich Bildung und Vermittlung sind jederzeit möglich.

Matthias Voigt
museumsbildung@schlesisches-museum.de