Kulturpass – Interesse für Museen wecken und dabei Görlitz entdecken

Eine Initiative der Melanchthon-Oberschule und des Schlesischen Museums zu Görlitz

Die Nutzung des Kulturpasses ist für Schüler*innen genauso einfach wie eindrücklich. Passinhaber*innen bekommen beim Besuch einer Veranstaltung, einer Ausstellung, eines Auftritts oder weiterer kultureller Angebote einen Stempel der entsprechenden Einrichtung in ihren Pass. Für die Umsetzung dieses Vorhabens haben sich über 30 kulturelle Einrichtungen unserer Stadt bereit erklärt, ihre Türen zu öffnen. Doch jede darf nur einmal auf dem Pass erscheinen. Schüler*innen geben ihren vollständig ausgefüllten Kulturpass im Schlesischen Museum oder in einer anderen genutzten Einrichtung ab und erhalten ein Zertifikat, das sie beispielweise für eine erste Bewerbung nutzen können.

Der Kulturpass kann von Kindern und Jugendlichen aller Schularten genutzt werden. Er ist auf Anfrage kostenlos an der Museumskasse des Schlesischen Museums zu Görlitz und im Sekretariat der Melanchthon-Oberschule erhältlich. Mittlerweile ist auch die Oberschule Innenstadt in Görlitz Teil dieser Initiative.

Kontakt

Matthias Voigt
Tel.: +49 (0)3581 8791-128
museumsbildung@schlesisches-museum.de