Erwerbungen

Der Ausbau der Sammlungen ist sozusagen eine lebenslange Aufgabe für jedes Museum. Das Schlesisches Museum bemüht sich einerseits, solche Objekte zu erwerben, welche in der Dauerausstellung für eine wünschenswerte möglichst umfassenden Präsentation der Epochen der Geschichte Schlesiens von Bedeutung sind, und das Museum versucht andererseits, für seine Sammlungen von Gemälden, von Keramik, Glas, Porzellan oder Münzen eventuell noch fehlende Objekte zu finden, um Besuchern und auch wissenschaftlich Interessierten einen möglichst vollständigen Überblick über die Entwicklung der entsprechenden Bereiche bieten zu können.

Der Verein ermuntert Schlesier und Freunde Schlesiens dazu, dem Museum aus Schlesien stammendes Kulturgut zu überlassen bzw. anzubieten. Gleichzeitig stellt der Verein finanzielle Mittel zur Verfügung (aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden), die dem Schlesischen Museum den Erwerb angebotener Objekte ermöglichen. Im Laufe der Jahre konnte der Verein schon einiges dazu beitragen, um die Schätze des Museums zu vermehren (s. untenstehende Galerie).