Schönhof

Der Schönhof ist ein Museumsgebäude von hohem kulturgeschichtlichem Rang. Eine der drei ursprünglichen Hauseinheiten reicht in die Zeit der Stadtgründung im 13. Jahrhundert zurück. Der große Kaufmannshof diente häufig Gästen des Rats als Herberge, darunter Königen und Fürsten. In der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde die Gebäudeanlage zu einem spätgotischen Hallenhaus umgebaut: Vorder- und Hinterhaus waren durch eine dazwischen liegende Zentralhalle erschlossen und belichtet. Nach dem großen Stadtbrand von 1525 wurde der Bau des Mittelalters in den Formen der Frührenaissance erneuert. Die damals geschaffenen Raumstrukturen, Wandputze und Dekorationen bestimmen heute wieder, nach einer tiefgreifenden Restaurierung im Vorfeld der Museumseröffnung von 2006, die äußere und innere Gestalt des Gebäudes.

Foto: Die Partner, Görlitz, © SMG