In der Welt des Weines: Gespräch mit Winzer und Autor Krzysztof Fedorowicz

25.06.2021, 18:00, Benigna, Untermarkt 2, Eintritt frei

Gespräch in polnischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche, Moderation: Agnieszka Bormann

Krzysztof Fedorowicz ist Winzer, Journalist, Dichter und Buchautor – und in jedem dieser Bereiche erfolgreich. Seit über 16 Jahren führt er das Weingut Winnica Miłosz in Łaz, etwa 15 km östlich von Zielona Góra, früher Grünberg. In seinem neuesten Buch mit dem Titel Zaświaty (dt. Jenseits, Verlag Wydawnictwo Wysoki Zamek, 2020) wird die Geschichte der Weinstadt Grünberg zum Fundus literarischer Motive. Durch verschiedene Zeiten führt uns August Grempler (berühmt für seinen Sekt – den ersten deutschen Sekt nach der Champagner-Methode produziert), der im pandemischen Jahr 2020 beschließt, die Grünberger Winzer und ihre Geschichten aus dem Jenseits ins Heute zu holen. Poetisch, bildhaft aber auch informativ werden hier wahre Begebenheiten erzählt. Zu literarischen Stoffen wurden außer Weinbau auch weitere wichtige Themen aus der Geschichte der Stadt Grünberg verarbeitet wie z.B. die sog. Hexenprozesse oder die Auswanderung der Altlutheraner aus der Grenzregion Schlesien-Brandenburg-Großpolen nach Südaustralien Mitte des 19. Jahrhunderts. Da sich unter ihnen auch Winzer fanden, lebt die Grünberger Weintradition bis heute in Barossa Valley, dem bekanntesten Weinbaugebiet Australiens.
Das Buch wurde im Juni 2021 für den wichtigsten polnischen Literaturpreis NIKE nominiert.

Eine Veranstaltung des Kulturreferates für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz im Rahmen von Coolinaria 2021.