Der Münzfund von Dębrznik/Krausendorf Highlight der Sonderausstellung „Kopf und Zahl“ – 2019/20

Ein Projekt des Schlesischen Museums zu Görlitz und des Muzeum Tkactwa w Kamiennej Górze/Museum für Weberei in Landeshut i.S.

Das Schlesische Museum zu Görlitz präsentierte vom 05.05.2019 - 23.02.2020 die Ausstellung „Kopf und Zahl. Geschichte des Geldes in Schlesien“ mit Münzen, Geldscheinen, Medaillen und weiteren Objekten aus acht Jahrhunderten. Hier wurde der Münzfund von Dębrznik/Krausendorf, der im Muzeum Tkactwa aufbewahrt wird, als zentrales Objekt und besondere Besucherattraktion gezeigt. Dieser Schatz umfasst über 6.000 Münzen aus dem 15. und 16. Jahrhundert aus Schlesien und seiner weiteren Handelsumgebung. In der Sonderausstellung wurde er erstmals in größerem Umfang präsentiert. Darüber hinaus stellte das polnische Partnermuseum weitere numismatische Leihgaben zur Verfügung, wie Druckmatrizen für Notgeldscheine und einen 300 Jahre alten Zinnhumpen mit eingelassener Münze.

Die Sonderpräsentation bot Anlass, einen Teil des Schatzes in Zusammenarbeit der Partnermuseen konservatorisch zu behandeln, auszustellen und in der deutsch-polnischen Begleitpublikation zur Ausstellung wissenschaftlich aufzubereiten.

Das Projekt (Laufzeit: 01.10.2018 – 31.07.2019) wurde zu 73 Prozent mit einer Summe von 20.000 Euro durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung im Kooperationsprogramm INTERREG Polen-Sachsen 2014-2022 gefördert. (Gesamtsumme des Projektes: 28.223 €)

ERN-SN-18.09.07-627

KPF-Begünstigter: Schlesisches Museum zu Görlitz
Projekt-Partner: Muzeum Tkactwa w Kamiennej Górze www.muzeumtkactwa.pl

Znalezisko monet z Dębrznika/Krausendorf
Szczególna atrakcja wystawy czasowej „Orzeł i Reszka”

Projekt Schlesisches Museum zu Görlitz/Muzeum Śląskiego w Görlitz i Muzeum Tkactwa w Kamiennej Górze

Schlesisches Museum zu Görlitz będzie prezentować w okresie od 5 maja 2019 r. do 23 lutego 2020 r. wystawę pt. „Orzeł i Reszka. Historia pieniądza na Śląsku” z monetami, banknotami, medalami i dalszymi eksponatami pochodzącymi z okresu ostatnich ośmiuset lat. Dębrznicke znalezisko monet, które Muzeum Tkactwa przechowuje i w reprezentatywnym fragmencie pokazuje, ma stanowić centralny eksponat wystawy będący szczególną atrakcją dla zwiedzających. Skarb zawiera ponad 6000 monet z XV i XVI w. ze Śląska i krajów sąsiednich. Po raz pierwszy zostanie tak obszernie zaprezentowany na wystawie w Görlitz. Prócz tego polskie muzeum partnerskie udostępni do wystawy inne eksponaty numizmatyczne, jak matryce do emisji pieniędzy zastępczych i trzystuletni kufel cynowy z monetą w pokrywce.

Wystawa jest okazją aby we współpracy muzeów partnerskich część skarbu poddać pracom konserwatorskim, zaprezentować go i naukowo opracować we dwujęzycznej broszurze towarzyszącej wystawie.

Projekt (czas trwania: 01.10.2018 – 31.07.2019) jest współfinansowany przez Komisję Europejską w ramach programu INTERREG Polska-Saksonia 2014-2022 do kwoty 20.000 € (73 %). (Całkowita kwota projektu: 28.223 €)

ERN-SN-18.09.07-627

Beneficjent FMP: Schlesisches Museum zu Görlitz