Streifzüge / Wędrówki

Ausstellung des Schlesischen Museums im Museum der Fotografie in Görlitz, Löbauer Str. 7
22.07. – 31.10.2021
Öffnungszeiten: Di-Do 12-16, Fr-So 12-18

AKTUELL! Zwei Veranstaltungen zur Finissage am 30.10.2021:

In der Ausstellung „Streifzüge / Wędrówki“ werden schwarz-weiße Fotografien von Jacek Jaśko präsentiert. Thematische Schwerpunkte bilden das Riesengebirge und das Dorf Kopaniec (Seifershau), wo der Künstler 20 Jahre lang gelebt hat und heute immer wieder zurückkehrt. Die Fotografien stammen aus drei Bilderzyklen: „Riesengebirge 20./21. Jahrhundert“, „Kopaniec 1955-2005“ und „Kopaniec. Im Gehen“. Einerseits entführen sie den Betrachter in eine zeitlose Landschaft der Berge, andererseits in die veränderbare Welt eines Dorfes. Das Göttliche und das Menschliche, das Unendliche und das Vergängliche, das Universelle und das Konkrete stehen hier kontrastreich nebeneinander, dringen ineinander und ergeben so ein sinnliches Ganzes. Für diese Aufnahmen wurde der Fotograf mehrfach auf der Biennale für Bergfotografie in Jelenia Góra (Hirschberg) ausgezeichnet.

Begleitend zur Ausstellung veröffentlicht das Schlesische Museum zu Görlitz einen deutsch-polnischen Katalog (72 Seiten, 8 Euro) mit Textbeiträgen vom Künstler, der Ausstellungskuratorin Romy Czimmernings und der Projektleiterin Agnieszka Bormann sowie mit einer großen Auswahl an Fotografien von Jacek Jaśko. Der Katalog ist ab dem 23. Juli im Schlesischen Museum, im Museum der Fotografie sowie online unter kontakt@schlesisches-museum.de erhältlich.

Jacek Jaśko, geb. 1955 in Jelenia Góra, verbrachte seine Kindheit in der Hampelbaude (poln. Schronisko Strzecha Akademicka) im Riesengebirge – eine prägende Erfahrung fürs Leben. Er war mehrere Jahre Journalist der "Gazeta Wyborcza", „Nowiny Jeleniogórskie“ und Chefredakteur der Zeitschrift "Karkonosze". Seine fotografische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Fotografie in Hirschberg. 2008/2009 leitete er in Kooperation mit der Stadtbibliothek "Książnica Karkonoska" das Fotoprojekt „Jelenia Góra. Pamięć Miasta“ (Hirschberg. Gedächtnis einer Stadt). Seine Werke wurden zum Beispiel auch in Aarhus (Dänemark), Berlin, Dresden und Weißwasser gezeigt. Heute lebt Jaśko in Prag und auch in Kopaniec am Fuße des Iser- und Riesengebirges.

An drei Freitagen bieten wir Ihnen um 15 Uhr jeweils eine Führung mit der Kuratorin Romy Czimmernings an:

  • Fr 24.09, 15:00, Lichthof im Fotomuseum
  • Fr 08.10, 15:00, Lichthof im Fotomuseum
  • Fr 22.10, 15:00, Lichthof im Fotomuseum

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Der Eintritt ins Fotomuseum kostet 4 Euro. Wir freuen uns auf Sie!

SATELLITEN – Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst in und aus Schlesien
Mit der Ausstellung "Streifzüge – Wędrówki" eröffnen wir das Projekt „SATELLITEN – Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst aus Schlesien“. Mit einer Reihe von geplanten Ausstellungen ermöglicht das Projekt eine Auseinandersetzung mit ausgewählten künstlerischen Positionen, die aktuell in Schlesien sichtbar sind. Diese Annäherung findet im zweiten Teil von SATELLITEN ihre Fortsetzung in Schlesien – mit Exkursionen zu den Künstlerinnen und Künstlern an den Orten ihres Lebens und Schaffens. Hier steht neben der Kunst auch die Region im Fokus. Denn durch die Begegnungen mit den Kunstschaffenden in ihren Ateliers lernen wir nicht nur ihre künstlerische Handschrift und konkrete Werke kennen, sondern auch ihre Lebenswirklichkeit, ihre Bezüge zu ihren Wirkungsorten, ihrer Geschichte und Gegenwart, die sie nicht selten aktiv beeinflussen und gestalten.

Die Ausstellung sowie das gesamte Projekt „SATELLITEN – Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst aus und in Schlesien“ werden gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz sowie durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter www.satelliten.eu.