Wie Identität zustande kommt

Am Beispiel der Frage Wer oder was ist ein*e Oberschlesier*in?

Über die eigene Identität gibt es viele Fragen und immer noch nicht genügend Antworten. Schnell weiß jede*r, was sie/er nicht ist. Doch wie sieht es mit der eigenen Zugehörigkeit zu Kultur, Sprache, Religion und Lebensentwurf aus? Im Schlesischen Museum stellen wir natürlich die Frage „Was ist eine richtige Schlesierin und was ist ein richtiger Schlesier?“ Es wird schnell klar, dass es nicht ganz einfach ist zu sagen, was man ist und warum? Gibt es eine Schlesische Identität und wenn ja, wie viele? Ein Besuch im Rahmen der Unterrichtsfächer Ethik, Religion, ELR (Brandenburg) und Gemeinschaftskunde gibt einen Einblick, dass die Sache mit der eigenen Identität eine knifflige Angelegenheit werden kann …

Altersstufe: Dieses Angebot ist für Schüler*innen von der 7. bis zur 12. Klasse geeignet und kann auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden.
Dauer: etwa 80 bis 90 Minuten
Kosten: pro Klasse 35 Euro

Hinweis: Alle Angebote für Kinder und Jugendliche orientieren sich an den Interessen und dem Verständnis der jungen Besucher. Angbote für Schulklassen sind auf die Lehrpläne bezogen, können aber nach Absprache auch entsprechend angepasst und kombiniert werden. Sie finden auf Wunsch auch auf Polnisch statt. Individuelle Absprachen zwischen Erzieher*innen oder Fachlehrer*innen und dem Bereich Bildung und Vermittlung sind jederzeit möglich.

Kontakt

Matthias Voigt
Tel.: +49 (0)3581 / 8791128

museumsbildung@schlesisches-museum.de