WIENER KLASSIK AUS DEM OSTEN EUROPAS

Konzert zum 250. Geburtstag von Joseph Elsner (1769–1854)
27.06.2019, 18:00, Miejski Dom Kultury in Zgorzelec, Eintritt frei

Der in Schlesien geborene Komponist Joseph Elsner verbindet auf eine eindrucksvolle Art und Weise zwei Kulturen und Nationen, die deutsche und die polnische. Für die einen gilt er als deutscher Komponist polnischer Musik und für die anderen als polnischer Komponist deutscher Herkunft.

Joseph Elsner war Schlesier, der in Polen seine zweite Heimat gefunden hat. Geboren 1769 in Grottkau im Oppelner Land (heute Grodków), erhielt er seine musikalische Ausbildung in Wien. In Lemberg, der Hauptstadt Galiziens, war er Kapellmeister am Theater und knüpfte Kontakte zu den Mitgliedern der aus Warschau geflohenen polnischen Theatertruppe um Wojciech Bogusławski, den „Vater des polnischen Theaters“, mit der er einige Jahre später nach Warschau übersiedelte. Hier entwickelte er eine überaus produktive Tätigkeit als Komponist, Kapellmeister, Publizist, Pädagoge und Lehrer, u.a. von Frédéric Chopin, dessen Talent er entdeckt und gefördert hat. Elsner wurde bestimmend für das Musikleben der polnischen Hauptstadt und steht am Anfang der Entwicklung einer nationalen Musiktradition in Polen. Er starb hochgeehrt im Alter von 85 Jahren 1854 in Warschau. Ein ganzer Stadtteil trägt bis heute zu seinen Ehren den Namen Elsnerówka. In der polnischen Musikgeschichtsschreibung wird seine bedeutende Rolle für die polnische Musikkultur des 19. Jahrhundert bis heute hervorgehoben.

Zum 250. Geburtstag vom Joseph Elsner hat das Kulturreferat für Schlesien zusammen mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa aus Potsdam ein deutsch-polnisch moderiertes Konzert des Hoffmeister-Quartetts im Dom Kultury in Zgorzelec organisiert. Im Programm standen Streichquartette von Joseph Elsner, Joseph Haydn & Anton Ferdinand Titz. Das Hoffmeister-Quartett mit Ulla Bundies und Christoph Heidemann (Violine), Aino Hildebrandt (Viola) und Martin Seemann (Violoncello) präsentierte dabei seine Erstaufnahme von Elsners Streichquartetten.