Bücher

Die Dienstbibliothek sammelt alle Arten von Literatur über Schlesien und umfasst ca. 45.000 Einheiten. Thematische Schwerpunkte bilden u.a. Berichte über Flucht und Vertreibung und Lebenserinnerungen, die oft nur in kleinen Auflagen von den Verfassern selbst herausgegeben werden. Schlesische Literatur ist ein anderer wichtiger Bestand, wobei die barocken Dichter wie z.B. Opitz, Gryphius oder Logau bis hin zu J.C. Günther sehr gut und mit zahlreichen Erst- und Gesamtausgaben vertreten sind. Aber auch modernere Literatur – von Gerhart Hauptmann bis Olga Tokarczuk – wird gesammelt.

Recht umfangreich ist auch der Bestand an Heimatzeitschriften der Vertriebenen, die in einigen Fällen vollständig mit allen Jahrgängen vorhanden sind. Zusammen mit Ortsmonographien bilden sie eine wichtige Quelle für wissenschaftliche und private (Familien-)Forschungen.

Die Bibliothek steht nach Vereinbarung interessierten Besuchern zu Verfügung. Der Bestand kann über den virtuellen „Verbundkatalog östliches Europa“ online recherchiert werden.

Lutherbibel von 1672 aus dem Besitz von Wenceslaus Buhl aus Breslau
Foto: © SMG