Historische Erinnerungsstücke

Die Objekte aller Sammlungsbereiche stellen materielle Zeugnisse der Vergangenheit Schlesiens dar und widerspiegeln auf spezielle Weise unterschiedliche Aspekte von Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltagsleben in Schlesien. Dabei liegt der Schwerpunkt der Museumsbestände auf dem Zeitraum vom 16. Jahrhundert bis zum Ende des alten Schlesien im Jahr 1945.

Insbesondere Archivalien, Karten, Numismatika, aber auch einzelne Militaria, ausgewählte Objekte aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk, Alltag und Industriekultur sind geeignet, um die Geschichte Schlesiens zu belegen und darzustellen. Sie verweisen auf die unterschiedlichen Epochen der schlesischen Geschichte, erzählen von bedeutenden Ereignissen und Persönlichkeiten oder zeugen von den sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen.

Foto: Jürgen Matschie, © SMG